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FAQ & MYTHEN
Unsere Antworten auf Ihre Fragen
EXPERTRY
FullService MSP

Als Managed Service Provider, kurz MSP, wird ein neutraler Dienstleister bezeichnet, der die Verantwortung für die Bereitstellung von Personal an ein Kundenunternehmen durch die Koordination sämtlicher eingesetzter Lieferanten übernimmt.
Somit erhält der Kunde alle Kandidaten einheitlich aus einer Hand, obwohl die Profile von verschiedenen Unternehmen stammen.
Die Verantwortlichkeiten, die unter einen MSP-Dienst fallen, sind
• Allgemeine Programmverwaltung
• Berichterstattung, Überwachung und Beratung zu Ausgaben für vorübergehend Beschäftigte
• Implementierung und Änderungsmanagement
• Auswahl und Verwaltung von Lieferanten
• Auftrags-/Beschaffungsverteilung
• Compliance und Finanzprozesse
Ausschreibung:
Zentrale, transparente & prozessorientierte Bündelung & Koordination aller Personalanfragen und damit ein reduzierter Arbeitsaufwand für Sie.
Rekrutierung:
Vereinheitlichung der Rekrutierungsprozesse, definierte Vorauswahl & Koordination der Kandidaten und Rückmeldungen.
Lieferanten:
Koordination des Lieferantenmanagements, sowie transparente & effiziente Lieferantensteuerung.
Bewertung & Optimierung:
Regelmäßige Reportings und Analysen zur kontinuierlichen Verbesserung des Prozesses und Effektivität.
Mit dem Managed Service Providing stellen wir unsere Leistungsbausteine ganz speziell nach Ihren Wünschen zusammen. Ihre individuellen Anforderungen ermitteln wir gerne in einem gemeinsamen Gespräch.
Viele große Konzerne bzw. Unternehmen machen ausgiebig Gebrauch von einem MSP, weil dies viele Vorteile mit sich bringt. Jedoch können nicht nur die “Big Player” von der Auslagerung von Prozessen bzw. Aufgaben profitieren, sondern bereits für kleinere oder mittelständische Unternehmen, die sog. KMU, lohnt es sich, Projekte oder Abläufe im Recruiting extern zu vergeben.
Kontaktieren Sie uns. Gerne ermitteln wir in einem persönlichen Gespräch wie wir Ihre HR-Abteilung entlasten können.
Ein MSP hat mehrere Vorteile. Die wichtigsten Mehrwerte des Managed Service Providing sind: Kosteneinsparungen, kürzere Einstellungszeiten und andere Prozesseffizienzen, verbesserter Zugang zu Spitzenkräften, Risikokontrolle, bessere Einhaltung von Vorschriften und fundiertere Entscheidungen über die Ressourcenbeschaffung.
• Einsparung bei operativen Prozessen bei gesteigerter Produktivität
• Strategische HR-Experten garantieren Rechtssicherheit je Vertragsart
• MSP als neutrale Schnittstelle zwischen Entleiher und Verleihern sorgt für fairen Wettbewerb zwischen den Personaldienstleistern
• Transparenz und Automatismus durch Einsatz innovativer Software
• Kontinuierliche Prozessoptimierung
Je nach Bedarf legen wir gemeinsam mit Ihnen fest, wie Ihr Lieferantenmanagement organisiert wird und welche Kommunikation Sie selbst übernehmen möchten.
Die monetäre Einsparung ist im Falle eines MSP schwer zu messen. Der größte Vorteil liegt im kombinierten Erfolg aus der Zeitersparnis durch Wegfall der Administration und Organisation von ca. 70% sowie der schnelleren Stellenbesetzung durch ein optimiertes, größeres und effizienteres Netzwerk.
Ein MSP ist stets ein individuell geplant und organisiertes Projekt. Ebenso vielfältig wie die Lösungen sind auch die Abrechnungsmodelle. Diese reichen von "nach Aufwand" über "prozentuale Anteile" bis hin zu "Pauschalen".
Ihre individuellen Anforderungen ermitteln wir gerne in einem gemeinsamen Gespräch und stellen Ihnen nach Ihrem Bedarf ein passendes Lesitungspaket zusammen.
Unterstützt durch unsere eigene Software, stellen wir ein professionelles und an die Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtetes Reporting zur Verfügung. Mit dem Reporting schaffen wir die notwendige Transparenz und sind zusätzlich in der Lage, Abläufe zu analysieren um daraus Optimierungen abzuleiten.
Nachdem wir Ihre individuellen Anforderungen in einem gemeinsamen Gespräch ermittelt haben, stellen wir zusammen mit Ihnen unsere Leistungsbausteine ganz speziell nach Ihrem Bedarf zusammen. Die Leistungen lassen sich jederzeit kurzfristig an Ihre Wünsche und Bedarfe anpassen.
Wir entwickeln mit unserer IT unsere eigene Plattform permanent weiter. Damit setzen wir schnell und kostenoptimiert Lösungen um und sind darüber hinaus in der Lage, Anpassungen kurzfristig im System zu realisieren.
Innovation und Digitalisierung treiben unser Team an. Mit dem eigenen Systemzugang bieten wir unseren Kunden 100%ige Transparenz zu sämtlichen Prozessen, Statusübersichten und Auswertungen.
Natürlich. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir die richtige Strategie, um Recruiting-Prozesse effizient zu gestalten und Personalanbieter zu konsolidieren. Wir übernehmen für Sie alle gewünschten Prozesse, die mit der Beschaffung, Beauftragung und Steuerung des externen Personals zusammenhängen.
Wir arbeiten digital mit unserem selbstentwickelten Tool, welches nach den Bestimmungen der DSGVO konzipiert und regelkonform ist. Die Software berücksichtigt vollautomatisch die gesetzlichen Anforderungen. So können die Bestimmungen der DSGVO im Umgang mit Daten Dritter, allein durch die Verwendung der Software, schon eingehalten werden.
Wir, als MSP, stellen die Schnittstelle zwischen Kundenunternehmen und Unterlieferanten dar. Als neutraler Serviceanbieter übernehmen wir die Koordination und Organisation für die Bereitstellung von definierten Personaldienstleistungen. Im Unterschied zum Master Vendor sind wir als MSP nicht selbst als Lieferant aktiv, sondern entwickeln ein individuelles Lieferanten- und Service-Portfolio für den Kunden, welches über unser digitales Tool gesteuert wird und zu 100% transparent ist.
Mit uns als Managed Service Provider verringern sich die Aufwände innerhalb Ihrer HR-Abteilung sowie auch der Austausch mit den Fachabteilungen, da wir Ihre Prozesse erfassen und den Dienstleister entsprechend auf Ihre Bedürfnisse anpassen und für Sie bereits vor Weitergabe die Anfragen sichten und bewerten.
EXPERTRY
FullService MSP


Schluss mit den Mythen
„Nur wenn man selbst nicht die Möglichkeiten oder Kapazitäten hat, bestimmte Aufgaben zu erledigen,
sollte man Dienstleister damit beauftragen.“
Nein! Es gibt viele gute Gründe dafür, Aufgaben auszulagern.
Mythos Outsourcing
Ganz im Gegenteil: Mit dem primären Ziel, sich stärker auf ihr Kerngeschäft fokussieren zu können und langfristig Kosten zu sparen, ist es sinnvoll den internen Prozess zu verschlanken und den gesamten Beschaffungsprozess externer Ressourcen und Dienstleistungen über eine Schnittstelle (MSP) managen zu lassen. Die Outsourcing-Prozesse liegen damit auch vollständig im Verantwortungsbereich Ihres Partners, welcher Ihre Prozesse auf eine höhere Qualitätsstufe hebt. Das Experten-Know-how kann die Effizienz sogar merklich steigern, da durch die Bündelung der Prozesse mehr Transparenz bezüglich der Qualität Ihrer Bewerber und der Performance Ihrer Lieferanten abgebildet werden kann.
Auch mit diesem Mythos kann aufgeräumt werden. Mit den Kapazitäten, die durch das Outsourcing freigeschaltet werden, kann Ihre HR-Abteilung andere Geschäftsfelder und Projekte deutlich fokussierter bearbeiten. Die gewonnene Flexibilität ermöglicht es ebenfalls, kurzfristig anfallende Aufgaben an einen Dienstleister zu übergeben, was Ihnen beispielsweise in Peak-Zeiten des Geschäfts zusätzliche Ressourcen verschafft. So kann bei saisonaler Mehrauslastung oder in starken Wachstumsphasen garantiert werden, dass niemand Ihrer Stammbelegschaft überlastet wird. Auch bei unvorhergesehenen Aufgaben können einzelne Projekte bzw. Themen an den Dienstleister ausgelagert werden – das schafft Zeit für die Erfüllung zusätzlicher Anforderungen. Aufgaben, die nur selten anfallen oder nur limitertes Wissen erfordern, lassen sich generell durch Outsourcing viel effizienter erledigen, da die Prozesse bezüglich Zeit und Aufwand optimiert sind.
Für die Organisation Ihrer Personaldienstleister müssen Sie selbst keine Infrastrukturen (IT-Anlagen, Büroräume, Personal) vorhalten. Der Großteil der Verträge ist so konzipiert, dass nur die tatsächliche Leistung vergütet wird. Leerstände bzw. Leerlaufzeiten fallen in die Verantwortung des Dienstleisters, der wiederum durch Fokussierung auf sein Outsourcing-Geschäft seine Kapazitäten gegebenenfalls schnell wieder auslasten kann. Externe Mitarbeiter können Aufgaben oft effektiver und effizienter umsetzen – dies spart Ressourcen und damit Kosten. Sie können geschickt Ihre Fixkosten reduzieren, da die entsprechenden Leistungen nur bei Bedarf oder vorübergehend abgerufen werden.
„Outsourcing ist wie der Kauf eines Fertighauses: weniger Arbeit für einen schnellen Einzug.“
Outsourcing ist nicht nur im Hinblick auf Prozess und Kostenoptmierung sinnvoll, sondern im Vergleich zu internen Umsetzungen auch wesentlich unkomplizierter. Indem Sie im Recruiting geschulte und umfassend kompetente Spezialisten beauftragen, kann ein zügiger Projektstart gewährleistet werden. Versuchen Sie Ihr Projekt hingegen mit eigenen Ressourcen umzusetzen und stellen selbstständig Vertreter für eine Inhouse-Abwicklung ein, müssten Sie viel Geld und Zeit aufwenden (ca. sechs Monate: drei Monate Onboarding, drei Monate Ausbildungsphase).
Nein, sicherlich nicht. Aber: Mit Outsourcing wird man unabhängiger vom Fachkräftemarkt. Sie können damit den oft erfolglosen Recruiting-Marathon vermeiden und die Zeit überbrücken, in der noch keine Nachbesetzung gefunden ist. Auch dafür gewährleisten Dienstleister eine konstante Performance. Stellen Sie ein firmeninternes Team ab, sind Sie in der Regel auf lokale Spezialisten oder wenige, umzugsbereite Personen beschränkt – und dies könnte gegebenenfalls ein Angebot kostspieliger Vergünstigungen oder die Übernahme von Umzugskosten bedeuten. Die Kooperation mit Outsourcing-Partnern bedeutet grundsätzlich eine Erweiterung des eigenen Mitarbeiterkreises. Da man sich diesen frei auswählen kann, hat man durch vorgegebene Maßstäbe und Kompetenzanforderungen immer den richtigen Mitarbeiter für die richtige Tätigkeit.
Vor allem die Transparenz wird durch die Bündelung über ein MSP deutlich erhöht. Der Vorteil für die Kundenunternehmen ist, dass sie von Verwaltungsaufgaben entlastet werden und gleichzeitig mehr Transparenz über die Qualität und Qualifikation der eingesetzten Partner erhalten sowie zusätzlich über die Performance der Personaldienstleister informiert werden. Außerdem profitieren sie vom langjährigen Know-how des MSPs bei der Mitarbeitersteuerung und der Personalrekrutierung. Für die strategische Zusammenarbeit von Unternehmen und Personalanbietern bestehen verschiedene Möglichkeiten – von Komplettlösungen, bei denen ein Servicepartner wie wir die gesamte Steuerung der Lieferanten übernimmt, bis hin zu Workpackages, bei denen ein Dienstleister beispielsweise einzelne Elemente aus dem Rekrutierungsprozess verantwortet.